• Besucher Gesamt 447.669
  • Besucher Gestern 487
  • Besucher Heute 134
  • Gerade Online 7
Artikel-Schlagwörter
Bilder der Schulteile
Lade Dir den Flash Player, um die Diashow zu sehen.
Visitenkarte Schule
QR Code generator

Start

WIR MACHEN SCHULE  -  INNOVATIV UND KREATIV DURCH BILDUNG
Staatliches Gymnasium Arnstadt .
Das Staatliche Gymnasium Arnstadt wurde zum 1.August 2007 neu gegründet. Es entstand in Folge der Fusion der beiden bis dahin existierenden arnstädter Gymnasien – dem Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium und dem Neideck-Gymnasium.Bei der Zusammenlegung 2007 wurde das ehemalige Neideck-Gebäude in der Rosenstraße geschlossen, so dass die Schule in Arnstadt mit zwei Gebäuden, nämlich  dem Schulteil in der Käfernburger Straße am östlichen Rand des Stadtzentrums in verkehrsberuhigter Lage und dem Schulteil am Schloßplatz im traditionsreichen Gebäude im Zentrum der Stadt, im Jahre 2007 an den Start ging.
“Alles Lernen ist keinen Heller wert, wenn Mut und Freude
dabei verlorengehen!”   (J.H.Pestalozzi)

neueste veröffentlichte Artikel:

Vive l’amitié!
In diesem Jahr trafen sich im Dezember wieder Schüler unserer beiden Partnerschulen in Merzig, um -wie in den vergangenen Jahren-  Geschichtsunterricht direkt an den Schauplätzen der Historie nachzuvollziehen.. ( … mehr )
 .
Adventskranzbinden
Mit Hilfe und Erfahrung der Senioren vom benachbarten Wohnprojekt “Gemeinsam statt einsam” konnten wir 60 schön dekorierte Adventskränze binden und auf dem Arnstädter Markt verkaufen. ( … mehr )
 .
Besuch der Ausstellung 14/18
Im Dezember nutzten Klassen und Kurse im Rahmen des Geschichtsunterrichtes die Möglichkeit, die Ausstellung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zum Thema “Erster Weltkrieg” zu besuchen. ( … mehr )
 .
Ein Tag im Unternehmen
Am 04.11.2014 durchliefen 548 Schüler der 9. Klassen von Regelschule, Gymnasium und Gesamtschule des Ilm-Kreises den „Tag im Unternehmen“, der die Berufswahlfrage erleichtern soll. ( … mehr )
 .
Besuch der Gedenkstätte Buchenwald
Im Oktober 2014 besichtigten wir, die Schüler der Klassen 10a und 10d, im Rahmen des Geschichtsunterrichtes die KZ-Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg nahe Weimar. ( … mehr )
 .
Kursfahrt nach Dresden
Im Gegensatz zu den anderen Abitur-Kursen, die es nach Hamburg zog, beschlossen wir, der Kurs A12a, dass uns unsere Abschlussfahrt in die sächsische Touristenhochburg führen sollte. ( … mehr )
 .
Die Renovierung unseres Klassenraums
Wir, die Schüler der Klasse 6c unserer Schule, strichen unseren Klassenraum neu an. Der Grund dafür war, dass unser Klassenraum alt und grau aussah und dringend etwas Farbe nötig hatte. ( … mehr )
 .

Die Nutzung des Schulteils am Schloßplatz wurde zum Ende des Schuljahres 2011/12 aufgegeben, so dass mit Beginn des Schuljahres 2012/13 das Staatliche Gymnasium Arnstadt – trotz gestiegener Schülerzahlen – vollständig in einem Gebäude zu finden ist.

Der Schulteil in der Käfernburgerstraße bietet als ehemaliger DDR-Schulneubau seit der Sanierung 2004-2006 für knapp 1000 Schüler reichlich Platz. Modernste Fachkabinette, Kunst- und Theaterwerkstatträume, Meditations- und Religionsräume, Internetanschluss in jedem Fachraum, WLAN-Verfügbarkeit, 3 Computerräume, Aufenthaltsraum, Cafeterie, behindertengerechter Ausbau und Fahrstuhl, 2 Unterrichtsräume für Hörgeschädigte, ca. 18.000m² Schulhof mit viel Grünfläche und üppigem Baumbestand sowie die Nachbarschaft zu einer modernen 3-Felder-Großsporthalle und einem Stadion bieten idealste Bedingungen zum Lernen, für den Sport und für die Pausen.

 

Seite drucken ...    


Stand: Dienstag, 27.Januar 2015, 18:45 Uhr

Mail an webmaster ...

zum Seitenanfang