• Besucher Gesamt 361.623
  • Besucher Gestern 307
  • Besucher Heute 97
  • Gerade Online 0
Artikel-Schlagwörter
Bilder der Schulteile
Lade Dir den Flash Player, um die Diashow zu sehen.
Visitenkarte Schule
QR Code generator

Startseite

WIR MACHEN SCHULE  -  INNOVATIV UND KREATIV DURCH BILDUNG
die Schulteile des Gymnasiums .
Das Staatliche Gymnasium Arnstadt wurde zum 1.August 2007 neu gegründet. Es entstand in Folge der Fusion der beiden bis dahin existierenden arnstädter Gymnasien – dem Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium und dem Neideck-Gymnasium.
Bei der Zusammenlegung 2007 wurde das ehemalige Neideck-Gebäude in der Rosenstraße geschlossen, so dass die Schule in Arnstadt mit zwei Gebäuden, nämlich  dem Schulteil in der Käfernburger Straße am östlichen Rand des Stadtzentrums in verkehrsberuhigter Lage und dem Schulteil am Schloßplatz im traditionsreichen Gebäude im Zentrum der Stadt, im Jahre 2007 an den Start ging.
“Alles Lernen ist keinen Heller wert,
wenn Mut und Freude dabei verlorengehen!”
(J.H.Pestalozzi)

neueste veröffentlichte Artikel:

Auf dem Weg zur Schule
Die Klassen 6d und 6e besuchten im März im Erfurter Klubkino den gleichnamigen Dokumentarfilm. Die Schüler hat der Film sehr beeindruckt und er ist auch anderen Klassen nur zu empfehlen. ( … mehr )
 .
Turniersieg im Basketball
Das Turnier fand am Mittwoch, dem 05.02.2014, in der Campus-Sporthalle der TU-Ilmenau statt. Unsere Jungen und Mädchen überzeugten durch Willensstärke, Kampfgeist und sehr gute Leistungen. ( ..mehr )
.
Schnuppertag 2014
In den Gängen und Klassenzimmern des Arnstädter Gymnasiums tummelten sich zahlreiche Kinder und ihre Eltern – und das an einem Samstag! Die Schule hatte zum Schnuppertag eingeladen. ( … mehr )
.
Tag der Kinderrechte
Jährlich im November wird der „Tag der Kinderrechte“ begangen. Die UN-Kinderrechtskonvention wurde 1989 an diesem Tag die unterzeichnet. Im Deutschunterricht befassten wir uns mit diesem Thema. ( … mehr )
 .
Nur noch kurz die Welt retten …
Als wir, die Kasse 6b, Anfang des Schuljahres eine Anzeige zum Wettbewerb “Weltretter” sahen, dachten wir, es wäre eine gute Möglichkeit, den Zusammenhalt der Klasse zu stärken und teil zu nehmen. ( … mehr )
 .
Exkursion Point Alpha
Den Wandertag im Oktober nutzten die Schüler der Klassen 11a/b zur Besichtigung einer der ehemaligen vier US-Beobachtungsstützpunkte an der hessisch-thüringischen Landesgrenze. ( … mehr )
 .
UNESCO – Feierstunde und Projekttag
Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen feiert sein 60-jähriges Bestehen. Schüler unserer Schule präsentierten die Geschichte der UNESCO-Projektschulen, die in Paris für das Internationale Netzwerk erarbeitet wurde. ( … mehr )
 .

Die Nutzung des Schulteils am Schloßplatz wurde zum Ende des Schuljahres 2011/12 aufgegeben, so dass mit Beginn des Schuljahres 2012/13 das Staatliche Gymnasium Arnstadt – trotz gestiegener Schülerzahlen – vollständig in einem Gebäude zu finden ist.

Der Schulteil in der Käfernburgerstraße bietet als ehemaliger DDR-Schulneubau seit der Sanierung 2004-2006 für knapp 1000 Schüler reichlich Platz. Modernste Fachkabinette, Kunst- und Theaterwerkstatträume, Meditations- und Religionsräume, Internetanschluss in jedem Fachraum, WLAN-Verfügbarkeit, 3 Computerräume, Aufenthaltsraum, Cafeterie, behindertengerechter Ausbau und Fahrstuhl, 2 Unterrichtsräume für Hörgeschädigte, ca. 18.000m² Schulhof mit viel Grünfläche und üppigem Baumbestand sowie die Nachbarschaft zu einer modernen 3-Felder-Großsporthalle und einem Stadion bieten idealste Bedingungen zum Lernen, für den Sport und für die Pausen.

 

Seite drucken ...    


Stand: Mittwoch, 9.April 2014, 22:26 Uhr

Mail an webmaster ...

zum Seitenanfang