• Besucher Gesamt 639.056
  • Besucher Gestern 74
  • Besucher Heute 96
  • Gerade Online 1
Artikel-Schlagwörter
Bilder der Schulteile
Lade Dir den Flash Player, um die Diashow zu sehen.
Visitenkarte Schule
QR Code generator

Start

WIR MACHEN SCHULE  -  INNOVATIV UND KREATIV DURCH BILDUNG
Staatliches Gymnasium Arnstadt .
Das Staatliche Gymnasium Arnstadt wurde zum 1.August 2007 neu gegründet. Es entstand in Folge der Fusion der beiden bis dahin existierenden arnstädter Gymnasien – dem Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium und dem Neideck-Gymnasium.Bei der Zusammenlegung 2007 wurde das ehemalige Neideck-Gebäude in der Rosenstraße geschlossen, so dass die Schule in Arnstadt mit zwei Gebäuden, nämlich  dem Schulteil in der Käfernburger Straße am östlichen Rand des Stadtzentrums in verkehrsberuhigter Lage und dem Schulteil am Schloßplatz im traditionsreichen Gebäude im Zentrum der Stadt, im Jahre 2007 an den Start ging.
“Alles Lernen ist keinen Heller wert, wenn Mut und Freude
dabei verlorengehen!”   (J.H.Pestalozzi)

neueste veröffentlichte Artikel:

Jahrgangsbeste ausgezeichnet
Mit der Übergabe der Schuljahresendzeugnisse am letzten Schultag wurden auch die besten Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassenstufen ausgezeichnet. ( … mehr )
 .
feierliche Namensvergabe “MELISSANTES”
Es dauerte lange, ehe ein neuer passender Name für die Lehreinrichtung gefunden wurde. Montag Abend nun wurde er der Schule in feierlichem Rahmen im Arnstädter Schlossgartentheater verliehen. ( … mehr )
 .
Jugend trainiert für Olympia
Mit vielen persönlichen Bestleistungen konnten sich die Schüler unserer Schulmannschaften beim Schulamtsfinale Leichtathletik vergangenen Donnerstag gegen ihre Kontrahenten behaupten. ( … mehr )
.
Exkursion zur Gedenkstätte Andreasstraße
Im Gebäude der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des MfS gab uns Besuchsleiter Oliver Riegg -aufgeteilt in zwei Gruppen- eine aufschlussreiche Führung in einer Zeitspanne von 1½ Stunden. ( … mehr )
.
Die Würde des Menschen ist unantastbar!
In der Projektwoche vom 11.-15.04.2016 beschäftigte sich die Klassenstufe 8 mit diesem Thema. In dieser Zeit nahmen die Schüler an vielen verschiedenen Projekten teil. ( … mehr )
 .
Zwölftklässler modellierten Schulhofmodelle
Präsentiert wurden ganz unterschiedliche Denkansätze für die Außengestaltung. Dazu war das gesamte Schulareal in mehrere Sektoren unterteilt worden, an denen man sich mit viel Eifer und jeder Menge Phantasie abarbeiten konnte. ( … mehr )
 .
MELISSANTES – Ein Revoluzzer und Volksaufklärer
„Vielen Dank, dass Sie den Mut hatten, eine regionale Persönlichkeit als Namenspate zu wählen”, würdigte Carsten Berndt am Ende seines zweistündigen Vortrages. ( … mehr )
.

Die Nutzung des Schulteils am Schloßplatz wurde zum Ende des Schuljahres 2011/12 aufgegeben, so dass mit Beginn des Schuljahres 2012/13 das Staatliche Gymnasium Arnstadt – trotz gestiegener Schülerzahlen – vollständig in einem Gebäude zu finden ist.

Der Schulteil in der Käfernburgerstraße bietet als ehemaliger DDR-Schulneubau seit der Sanierung 2004-2006 für knapp 1000 Schüler reichlich Platz. Modernste Fachkabinette, Kunst- und Theaterwerkstatträume, Meditations- und Religionsräume, Internetanschluss in jedem Fachraum, WLAN-Verfügbarkeit, 3 Computerräume, Aufenthaltsraum, Cafeterie, behindertengerechter Ausbau und Fahrstuhl, 2 Unterrichtsräume für Hörgeschädigte, ca. 18.000m² Schulhof mit viel Grünfläche und üppigem Baumbestand sowie die Nachbarschaft zu einer modernen 3-Felder-Großsporthalle und einem Stadion bieten idealste Bedingungen zum Lernen, für den Sport und für die Pausen.

 

Seite drucken ...    


Stand: Dienstag, 28.Juni 2016, 11:02 Uhr

Mail an webmaster ...

zum Seitenanfang