• Besucher Gesamt 492.699
  • Besucher Gestern 310
  • Besucher Heute 24
  • Gerade Online 0
Artikel-Schlagwörter
Bilder der Schulteile
Lade Dir den Flash Player, um die Diashow zu sehen.
Visitenkarte Schule
QR Code generator

Start

WIR MACHEN SCHULE  -  INNOVATIV UND KREATIV DURCH BILDUNG
Staatliches Gymnasium Arnstadt .
Das Staatliche Gymnasium Arnstadt wurde zum 1.August 2007 neu gegründet. Es entstand in Folge der Fusion der beiden bis dahin existierenden arnstädter Gymnasien – dem Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium und dem Neideck-Gymnasium.Bei der Zusammenlegung 2007 wurde das ehemalige Neideck-Gebäude in der Rosenstraße geschlossen, so dass die Schule in Arnstadt mit zwei Gebäuden, nämlich  dem Schulteil in der Käfernburger Straße am östlichen Rand des Stadtzentrums in verkehrsberuhigter Lage und dem Schulteil am Schloßplatz im traditionsreichen Gebäude im Zentrum der Stadt, im Jahre 2007 an den Start ging.
“Alles Lernen ist keinen Heller wert, wenn Mut und Freude
dabei verlorengehen!”   (J.H.Pestalozzi)

neueste veröffentlichte Artikel:

Planspiel DDR
Vom 16. bis 19. März liefen Planspiele der 10. Klassen zum Thema “DDR-Alltag”. Dieser wurde mit Hilfe von verschiedenen Gruppen dargestellt. Jede Gruppe hatte für ihre Rolle bestimmte Aufgaben zu erfüllen. ( … mehr )
 .
Kunstausstellung unseres Gymnasiums
Ab 20.03.2015 um 14:00 Uhr wird in der Sparkassenfiliale in der Erfurter Straße in Arnstadt eine Verkaufsausstellung mit Arbeiten des eA Kurses Kunst unserer Schule zu sehen sein. ( … mehr )
 .
Erfolgreiches Basketballjahr
Unser Gymnasium etabliert sich seit Jahren erfolgreich bei den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“. Besonders gelungen ist es in diesem Schuljahr unseren Basketballern und Basketballerinnen. ( … mehr )
 .
Zwei Flüchtlingsfrauen aus Afghanistan berichten
Das Welcome-Center ist ein im September 2014 gegründetes Kommunikations- und Beratungsbüro, welches sich um die Nöte der ankommenden Flüchtlinge ehrenamtlich kümmert. ( … mehr )
 .
Schnuppertag 2015
Der in diesem Schuljahr wieder Ende Januar angebotene Informationstag für die Eltern und der Schupperunterricht für unsere zukünftigen 5.Klässler wurde wieder sehr gut angenommen! ( … mehr )
 .
Der Holocaust-Gedenktag
1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz, und so fand aus diesem Anlass in Arnstadt eine Feierlichkeit statt, die u.a. auch von unserem Geschichtskurs besucht wurde.. ( … mehr )
 .
Skilagerwoche 2015 in Tschechien
Im Januar begann die Reise der zahlreichen Schüler nach Janov Nad Nisou. Gemäß ihres Vermögens in Gruppen eingeteilt, brachen die Teilnehmer täglich zweimal zu den Abfahrten des Skigebiets auf. ( … mehr )
 .

Die Nutzung des Schulteils am Schloßplatz wurde zum Ende des Schuljahres 2011/12 aufgegeben, so dass mit Beginn des Schuljahres 2012/13 das Staatliche Gymnasium Arnstadt – trotz gestiegener Schülerzahlen – vollständig in einem Gebäude zu finden ist.

Der Schulteil in der Käfernburgerstraße bietet als ehemaliger DDR-Schulneubau seit der Sanierung 2004-2006 für knapp 1000 Schüler reichlich Platz. Modernste Fachkabinette, Kunst- und Theaterwerkstatträume, Meditations- und Religionsräume, Internetanschluss in jedem Fachraum, WLAN-Verfügbarkeit, 3 Computerräume, Aufenthaltsraum, Cafeterie, behindertengerechter Ausbau und Fahrstuhl, 2 Unterrichtsräume für Hörgeschädigte, ca. 18.000m² Schulhof mit viel Grünfläche und üppigem Baumbestand sowie die Nachbarschaft zu einer modernen 3-Felder-Großsporthalle und einem Stadion bieten idealste Bedingungen zum Lernen, für den Sport und für die Pausen.

 

Seite drucken ...    


Stand: Mittwoch, 25.März 2015, 11:46 Uhr

Mail an webmaster ...

zum Seitenanfang