Archives
Artikel-Schlagwörter
 

Vorstandswahl im Schulförderverein des „MELISSANTES“ Gymnasiums

Am 26.04.2017 wählten die Mitglieder des Schulfördervereins einen neuen Vorstand. Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit verabschiedeten sich mehrere Mitglieder des Vorstands von ihrer aktiven ehrenamtlichen Arbeit und machten den Weg frei für einen neuen, jüngeren Vorstand. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit möchten wir uns bei Frau Hopfeld, Frau Illgas, Frau Krah, Frau Hornung-Vogt und Herrn Schmidt noch einmal herzlich bedanken.

Seit 2007 gibt es den Förderverein des Staatlichen Gymnasiums Arnstadt, um als gemeinnütziger Verein die Bildungs- und Erziehungsanliegen unserer Schule zu fördern.

Fördervereine sind eine Form des bürgerschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft und sind ‒ neben Stiftungen, Unternehmen (Sponsoren) und Privatpersonen ‒ für Schulen in Deutschland die wichtigsten Drittmittelgeber. Sie stellen damit über die vom Schulträger zur Verfügung gestellten laufenden Haushaltsmittel und Investitionen (Grundausstattung) zusätzlich finanzielle Mittel zur Verfügung. Sie werden in der Regel für bestimmte Projekte oder befristet bereitgestellt.
Hauptziel des Vereins des „Melissantes“- Gymnasiums ist die Unterstützung der pädagogischen und kulturellen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, um für sie eine interessante, abwechslungs- und erlebnisreiche Schulzeit zu gestalten. So konnten zum Beispiel in der Vergangenheit zur Stärkung der praxisnahen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler mit Firmen der Region Kooperationsverträge abgeschlossen werden. Weiterhin wurden Computerkabinette finanziert, die jährliche Projektwoche sowie Vorträge in verschiedenen Unterrichtsfächern, Workshops, Buchlesungen, Geschichtsprojekte, der Schüleraustausch mit Norwegen und viele weitere Ideen unserer engagierten Lehrerinnen und Lehrer finanziell unterstützt.
Der Förderverein ist Mitglied im Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e. V.  , mit dessen Unterstützung die Renovierung eines Klassenzimmers realisiert werden konnte. Dies war eine tolle Aktion, bei der das notwendige Material von einem Ilmenauer Baumarkt gesponsert wurde. Schüler und Eltern der Klasse haben sich bei dieser Aktion einmal auf ganz andere Weise kennen und ihren selbst gestalteten Unterrichtsraum schätzen gelernt.
Im  Zuge der Namensgebung unseres Gymnasiums im vergangenen Jahr unterstützte der Verein aktiv und monitär die Vorbereitungen der Festwoche.

Damit sich der Verein weiterhin vielfältig engagieren kann, braucht er die  Unterstützung vieler Mitstreiter und vor allem einen aktiven Vorstand.
Groß war die Freude, als sich zur Mitgliedervollversammlung am 26.04.2017 einige Eltern und Lehrer für die Arbeit im neuen Vorstand bereit erklärten.


Das Vertrauen, das die Mitglieder des Fördervereins in sie setzen, wurde durch eine einstimmige Wahl bestätigt.  Der neu gewählte Vorstand besteht aus 7 Personen (v.l.n.r.):

Frau Laukat – Beisitzerin (nicht im Bild), Frau Ernst (Kassenprüferin – gehört nicht zum Vorstand), Frau Minkus-Zipfel – Beisitzerin,
Frau Hornung-Vogt – Schriftführerin, Frau Klemm – Vorsitzende, Frau Hopfeld – stellv. Vorsitzende,
Frau Heß – Kassiererin, Herr Petermann – Beisitzer

 

© 2017, Staatliches Gymnasium "MELISSANTES" Arnstadt.

Artikel drucken ...     PDF-Version ...    


Schlagwörter: , ,

Artikel erstellt: Montag, 1.Mai 2017, 11:23 Uhr• Kategorie: Artikel

zum Seitenanfang