Archives
Artikel-Schlagwörter
… die letzten Artikel
 

Projektwoche am Melissantes-Gymnasium

Vom 08.05. bis 12.05.2017 fand unsere diesjährige Projektwoche am Gymnasium statt. Während die sechsten und neunten Klassen auf Klassenfahrt weilten, sowie die Elfer ihre Abschlussfahrt nach Prag durchführten, verbrachten die anderen Klassenstufen eine kurzweilige Woche bei interessanten Projekten zumeist in der Schule.

In den fünften Klassen stand die Woche unter dem Thema „Die Welt der Bücher“. Neben Exkursionen in die Stadtbibliothek und ins Schlossmuseum zur Papierherstellung standen dabei vor allem das Lesen und die Lieblingsbücher der Kinder im Mittelpunkt. Kreativität war beim Basteln einer eigenen Lesemappe gefragt und unter dem Motto „Mit dem Buch unterm Arm“ konnte man sich auch sportlich etwas betätigen. Nach der Woche waren sich die Schüler der Klasse 5a darüber einig, eine erlebnisreiche Woche verbracht und viel Neues zum Thema Bücher und Lesen gelernt zu haben.

Die siebenten Klassen widmeten sich dem Motto „Für eine Welt ohne Hunger“. In verschiedenen Teilprojekten wurden dabei auch einige Gastreferenten in der Schule begrüßt. So brachten z.B. drei Gäste aus Nikaragua den Schüler die Probleme des Bananen- und Kakaoanbaus in ihrem Heimatland näher und sensibilisierten für Themen wie Fair Trade und Nachhaltigkeit. Die künstlerischen Fähigkeiten der Schüler waren bei der Gestaltung von Collagen zu den Gegensätzen in der modernen Welt gefragt. Höhepunkt der Woche in dieser Klassenstufe war die kreative Präsentation der Arbeitsergebnisse durch jede Klasse im Foyer der Turnhalle.

Einen besonderen Abschluss findet das Thema dann in ein paar Wochen in einem „Lauf gegen den Hunger“, in dem mit Hilfe von Sponsoren möglichst viele Spendengelder „erlaufen“ werden sollen.

Die Schüler der Klassenstufe 8 beschäftigten sich auch in diesem Jahr mit der „Vielfalt des Menschseins“. Wichtigster Bestandteil des Projektes war hier eine zweitägige Exkursion nach Dresden ins Hygienemuseum. Die anderen Tage in Arnstadt waren z.B. Themen wie Sexualität, Stressbewältigung, Suchtprävention und Erster Hilfe gewidmet. Auch der Besuch einer Gerichtsverhandlung und eine Stippvisite im Fitnessstudio standen für einige Klassen auf dem Programm.

Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass diese Woche für alle Gymnasiasten eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, verbunden mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen, Erkenntnissen und Erfahrungen, bereithielt. Dank gilt allen Lehrern und den vielen Gastreferenten sowie externen Partnern für Ihr Engagement in der Vorbereitung und Durchführung der Projektwoche.

Jens Adler

Hier noch ein paar Impressionen …

 

© 2017, Staatliches Gymnasium "MELISSANTES" Arnstadt.

Artikel drucken ...     PDF-Version ...    


Schlagwörter:

Artikel erstellt: Montag, 29.Mai 2017, 16:54 Uhr• Kategorie: Artikel

zum Seitenanfang