Archives
Artikel-Schlagwörter
 

Schüler erstellen Audioguide

Ende Februar war das Arnstädter Museum Ort der Projektwoche "Audioguide im Museum". In Zusammenarbeit mit der Thüringer Landesmedienanstalt hatten die Schüler Gelegenheit, sich eine Woche lang intensiv mit den Lernbereichen der Medienkunde zu befassen. Nach der Datensammlung und Analyse modellierten und interpretierten sie selbständig das Medium "Audioguide für Kinder". Sie produzierten "professionell" ein nachhaltiges Produkt für das Museum.

Konnten bisher nur angemeldete Kindergruppen durch das Museum geführt werden, so sind es bald auch Einzelbesucher, Familien mit Kindern, welche in den Genuss einer kindgerechten Führung kommen, indem sie sich einen Audioguide ausleihen. Aus eigener Kraft bzw. nur mit Mitteln des Kulturbetriebes wäre dies für das Museum nicht möglich gewesen – so ist man sehr dankbar für diese gelungene Zusammenarbeit mit dem Melissantes-Gymnasium. Gern würden der Museumsbetrieb daran anknüpfen und weitere Projekte dieser Art betreuen, z.B. zum Thema Bach in Arnstadt, zu städtischen Gebäude der zu Geschichten rund um Arnstadt.

Am kommenden 4.Mai 2017, dem "1.Thüringer Aktionstag für Medienbildung" der Landesmedienanstalt, soll der Audioguide der Klasse 6 der breiten Öffentlichkeit vorstellen und präsentieren. Gern können auch Eltern, Geschwisterkinder und weitere Klassen an der Präsentation teilnehmen. Die Klasse 6 wird sich insbesondere über die Anwesenheit der 2 Medienpädagogen freuen, welche mit den Schülern den Guide eine Woche lang erarbeiteten.

Evamaria Korn

 
Fotos: Berit Richter

 

© 2017, Staatliches Gymnasium "MELISSANTES" Arnstadt.

Artikel drucken ...     PDF-Version ...    


Schlagwörter: , , , ,

Artikel erstellt: Samstag, 25.März 2017, 0:02 Uhr• Kategorie: Artikel

zum Seitenanfang