Archives
Artikel-Schlagwörter
 

Feierliche Titelübergabe „UNESCO-Projektschule“

upspic02

In einer Feierstunde hat am Dienstag, dem 3.März 2010, unser Gymnasium wieder die offizielle Urkunde als anerkannte Unesco-Projektschule erhalten. Die Mitteilung von der Anerkennung lag schon eine Weile vor – nun gab es auch die offizielle Veranstaltung samt Urkunde als UNESCO-Projektschule.


upspic01

Zu einer kleinen Feierstunde im Foyer der Jahn-Sporthalle, die vom Kammerchor mit internationalen Liedern wie „Blauer Himmel“ und „La Nuit“ gekonnt umrahmt wurde, konnte Schulleiterin Christine Löber neben Vertretern von Stadt und Kreis, Kultusministerium und Schulamt auch Lehrer aus anderen UNESCO-Projektschulen Thüringens begrüßen.

Mit unserer Schule sind es jetzt zehn Einrichtungen im Freistaat, die sich dem Gedanken besonders verpflichtet fühlen, durch Zusammenarbeit in Bildung und Wissenschaft zur Wahrung des Friedens beizutragen und dies in zahlreichen Projekten umzusetzen.
Etwa 190 Schulen in Deutschland und 8600 weltweit gehören dem internationalen Netzwerk an.

 

 

upspic04

Bis 2006, als die beiden Arnstädter Gymnasien zusammengelegt wurden, hatte das ehemalige Neideckgymnasium diesen Titel bereits errungen. Bereits in der ersten Schulkonferenz nach der Zusammenlegung hatte man sich für die Weiterführung ausgesprochen. Der Antrag auf Wiedererlangung des Titels war insgesamt aber doch mit mehr Aufwand verbunden gewesen als gedacht.

Bundeskoordinator Volker Hörold bemühte das Bild vom globalen Dorf, um deutlich zu machen, wie wichtig Bildung für die Lösung der Probleme ist.

Wir werden bewährte Traditionen wie Benefizkonzerte und die Sozialpraktika mit Ungarn und Österreich weiterführen. Vielfältige Kontakte gibt es auch zu Partnerschulen in Norwegen und Holland, außerdem wirde ein neues Zeitungsprojekt sich mit Berichten über die verschiedenen Kulturen auf der Welt beschäftigen. Dass wir nun (wieder) eineUNESCO-Projektschule sind erfüllt uns mit Stolz – ist aber zugleich auch Verpflichtung für aktive Arbeit in dieser Richtung!


siehe:  Chronik und Aktivitäten unseres UNESCO-Projekts

© 2010 – 2015, Staatliches Gymnasium "MELISSANTES" Arnstadt.

Artikel drucken ...     PDF-Version ...    


Schlagwörter: , , , , ,

Artikel erstellt: Montag, 8.März 2010, 13:05 Uhr• Kategorie: Artikel

zum Seitenanfang